Pia Automation PLC-Challenge 2024PIA Automation

Pia Automation PLC-Challenge 2024

Am 24.05.2024 fand die zweite PLC-Challenge der PIA-Automation statt. 16 Schüler der HTBLA Kaindorf, HTL Bulme Graz-Gösting, HTL Weiz und HTL Wolfsberg nahmen daran teil. Aufgabe war es, ein Programm zu schreiben, welches Teile, die auf einem Förderband in beliebiger Anordnung transportiert werden, so schnell wie möglich in einer vorgegebenen Matrix platziert. Dies musste mithilfe eines Roboters realisiert werden, die unterschiedlichen Teile wurden von verschiedenen Sensoren ausgewertet.

Nach 3 Stunden intensiven Programmierens und einer anschließenden Stärkung gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten der Pia Automation, bevor es zur Siegerehrung ging.
Für die HTBLA Kaindorf trat Marco Mehringer, ein Schüler der 5AHME der Abteilung MECHATRONIK in Arnfels an. Er erreichte mit 93 Punkten den dritten Platz, knapp vor einem Schüler der HTL Bulme Graz mit 98 und einem Schüler der HTL Weiz mit 99 Punkten.

Wir gratulieren Marco zu diesem ausgezeichneten Ergebnis!

Infos auf der PIA Automation Homepage: https://www.piagroup.com/plc-challenge/